Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » KI für ein gutes Altern – alltagstauglich? (zak Wohnpakt eG Trier)

KI für ein gutes Altern – alltagstauglich? (zak Wohnpakt eG Trier)

Im Rahmen des Projektes Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat das Seniorenbüro Trier den Zuschlag erhalten, gemeinsam mit technikinteressierten Seniorinnen und Senioren des Wohnprojektes zak in Trier-Filsch zum Lernort zum Testen von smarten Geräten zu werden. Diese Geräte sollten es älteren Menschen erleichtern, aus digitalen Anwendungen Nutzen zu ziehen und darüber hinaus auch ins Gespräch über Künstliche Intelligenz zu kommen.

Getestet wurden ein Saug-Wisch-Roboter, ein Fensterputz-Roboter, die abgespeckte Version eines Thermo-Kochgerätes, zwei Sprachassistenten, eine VR-Brille, eine Smart Watch, eine Waage zur Überprüfung von Gesundheitsdaten, die intelligente Steckdose sowie eine Türklingel mit Kamera. Auch ein smarter Langstock für sehbeeinträchtigte Menschen und ein Sturzerkennungs-Notruftelefon gehören zur getesteten Ausstattung.

Haben Sie Interesse daran, sich diese Geräte und Hilfsmittel einmal vor Ort anzuschauen? Die Projektteilnehmenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit oft nicht einfachen Installationen oder schwer verständlichen Gebrauchsanweisungen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich anschaulich, kostenfrei und unverbindlich über die getesteten Geräte (Handhabung, technische Voraussetzungen, Installationshürden etc.) zu informieren. Anmeldungen zu nachfolgender Veranstaltung bis spätestens 4. Oktober 2023 unter Telefon 0651 / 7 55 66 oder anmeldung@seniorenbuero-trier.de.

Wann: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15 Uhr
Wo: zak wohnpakt eG, Clemens-Wenzeslaus-Str. 4, 54295 Trier