Heute gibt’s einen Tipp unserer Kollegin Kerstin:
Sie möchten gern am Computer einen Text niederschreiben, empfinden das Tippen aber als aufwändig und langwierig?
Dann probieren Sie es doch einmal mit einem Sprache-zu-Text-Generator.
Hierbei sprechen Sie den Inhalt zunächst wie bei einem Diktat auf. Das Gesprochene wird anschließend mithilfe KI-basierter Spracherkennung in einen Text umgewandelt (transkribiert). Angeboten wird dies beispielsweise auch direkt bei Microsoft 365.
Die Diktierfunktion im Programm Word ermöglicht, Gedanken, Notizen oder auch eine Gliederung schnell und einfach zu erstellen. Notwendig dafür ist nur, dass das Mikrofon aktiviert ist und eine stabile Internetverbindung besteht.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Schalten Sie Ihr Mikrofon ein, und stellen Sie sicher, dass es funktioniert.
- Wählen Sie auf der Registerkarte „Start“ das Symbol Diktieren aus, und warten Sie, bis die Symbolleiste angezeigt wird.
- Beginnen Sie zu sprechen. Dann wird das, was Sie sagen, zu Text auf dem Bildschirm. Tipp: Sagen Sie den Namen eines Interpunktionszeichens, um es hinzuzufügen.
- Wählen Sie erneut Diktieren zum Beenden aus.