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KI-Kompass: Beim Kartenkloppen KI erkunden

Wie wäre es, statt Skat, Rommé oder Doppelkopf zu spielen zur Abwechslung mal mit dem KI-Kompass Karten zu kloppen?

Mit dem neuen Kartenspiel „KI-Kompass“ lässt sich KI spielerisch erkunden und vor allem ins Gespräch kommen: Die Spielerinnen und Spieler bekommen auf den Karten von verschiedenen Menschen Fragen zu Künstlicher Intelligenz gestellt und versuchen herauszufinden, welche Herausforderungen von KI-Systemen gelöst werden können. Dabei gilt wie in der Realität: Nicht jede Aufgabe lässt sich immer sinnvoll mit Künstlicher Intelligenz bewältigen. Immerhin zwei Fragen werden auch zum Thema KI und Alter gestellt: „Meine Oma verliert jedes Jahr mehr Sehkraft. Ich würde ihr gerne den Alltag erleichtern, bin aber so selten da. Gibt es etwas, womit ich ihr helfen kann?“ oder „Ich werde älter und die Einkäufe für das Restaurant fallen mir zunehmend schwerer. Habt ihr einen Tipp, wie ich es mir leichter machen kann?“

Mit dem Kartenspiel soll unter anderem der Blick für die Bedeutung von KI fürs Gemeinwohl geschärft und Möglichkeiten aufgezeigt werden, „wie KI unsere Gesellschaft positiv beeinflussen kann und wo wir sie vielleicht auch gar nicht brauchen.“ Mitspielen können drei bis fünf Spielende ab 12 Jahren. Nach oben ist natürlich kein Alter gesetzt! Eine Runde dauert zwischen 20 und 40 Minuten. In der Anleitung wird Hintergrundwissen über KI zur Verfügung gestellt, über QR-Codes können weitere Informationen zu den im Spiel genannten Beispielen abgerufen werden, wie KI für das Gemeinwohl eingesetzt werden kann.

Das Spiel wurde als offenes Bildungsangebot konzipiert und kann unter Angabe des Urhebers für nicht-kommerzielle Zwecke vervielfältigt, weitergegeben und sogar verändert werden. Die Karten können selbst ausgedruckt oder professionell gedruckt werden.

Der KI-Kompass wurde durch das Projekt Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt entwickelt. Beteiligt waren unter anderem das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), die neuland & gestalten gGmbH und das Büro für Sinn und Unsinn.

Weitere Informationen und professionelle Druckdaten

Ausführliche Rezension des Kartenspiels bei wb-web