Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Gedankenspiel: Mein smarter Tag

Gedankenspiel:
Mein smarter Tag

Wir haben die Gedanken fließen lassen und überlegt, wie ein Tag mit den smarten Geräten aussehen könnte, die derzeit die Lernorte des Projekts „KI für ein gutes Altern“ testen. Manchmal ist KI im Spiel, manchmal auch nicht. Möglich ist das aber schon alles.

Beschwingt aufstehen

Acht Uhr morgens, ich liege im Bett und mein smarter Lautsprecher springt an, um mich in angenehmer Lautstärke mit meinen Lieblingsliedern zu wecken. Per Sprachsteuerung – „Computer, wecke mich um 8 h morgens mit der Playlist Guten Morgen“ – hatte ich den Wecker am Abend zuvor gestellt und meine selbst zusammengestellte Lieblingsplaylist ausgewählt. Während ich der Musik lausche und langsam wach werde, gehen die Rollläden hoch. Sie öffnen sich jeden Morgen zu meiner gewohnten Zeit, die ich via Handy-App mit der Smart Home Rollladensteuerung einprogrammiert habe.


Fit in den Tag

Ich greife zum Nachttisch nach meiner Smartwatch und werfe einen Blick auf meinen Tagesform-Index. Er verrät mir, ob ich heute ein anspruchsvolles Sportprogramm angehen kann oder ob ich einen Erholungstag brauche, basierend auf meinen getrackten Werten der letzten Tage zu Aktivität, Schlaf oder Herzfrequenz. Da ich gestern sehr aktiv war, lautet meine Empfehlung für heute: ein Spaziergang, Dehnungsübungen oder entspannendes Yoga. Während ich noch im Bett liege und überlege, wie ich den Tag nett gestalten könnte, springen die Heizungen an. Auch die Heizungsthermostate habe ich mit der Smart-Home-Steuerung eingestellt, so dass es in der Wohnung und insbesondere im Bad täglich schon schön warm ist, wenn ich aufstehe. „Computer, wie wird heute das Wetter?“ – „Das Wetter heute in Köln: Es wird bewölkt bei 18 Grad.“ Regen ist also nicht in Sicht. Meine Tochter ruft an, und spontan verabreden wir uns zu einem Spaziergang im Königsforst.


Schlüsselsuche leicht gemacht

Ich packe meine Tasche und stelle fest: Der Haustürschlüssel hängt nicht am Schlüsselbrett, wo er eigentlich sein müsste; ich habe ihn wohl wieder einmal verlegt. Glücklicherweise habe ich meinen Schlüsselbund mit einem Schlüsselfinder-Chip ausgestattet. So kann ich mithilfe meines Smartphones und der dazugehörigen App meinen Schlüsselbund anklingeln lassen. Ah, der Piepton kommt aus dem Badezimmer! Dort hätte ich nun wirklich nicht gesucht.


Roboter saugen und mähen

Nun bin ich aufbruchbereit, doch bevor ich die Wohnung verlasse, starte ich noch schnell den Staubsaugerroboter. Dann kann er arbeiten, während ich unterwegs bin, und die Wohnung ist schön sauber, wenn ich nachher nach Hause komme. Ein Blick in den Vorgarten zeigt mir, dass auch der Mähroboter schon fleißig seine Arbeit tut. Da durch das wechselhafte Wetter in den letzten Wochen das Gras nur so sprießt, lasse ich ihn derzeit häufiger fahren und nutze dafür bequem die Fernsteuerung über die Mäh-App auf meinem Handy. Der Gartenschlauch und ein paar Spielsachen liegen noch auf dem Rasen verstreut, Spuren der Enkelkinder, die neulich hier waren und dort vergnügt Wasserspiele veranstaltet haben. Ich mache mir deswegen keine Gedanken, denn der Mähroboter verfügt über intelligente Hindernisvermeidung und wird die Gegenstände einfach umfahren.


Smarter Spaziergang

Der Spaziergang im Wald tut Körper und Seele gut! Meine Tochter und ich haben uns über einen Tourenplaner einen mittelschweren Rundwanderweg ausgewählt, der zu unserer Tagesverfassung passt und nicht allzu viele Höhenmeter beinhaltet. Wir genießen das Ausschreiten und lassen uns entspannt von der App navigieren. Zu welchem Busch gehören wohl diese dunkelroten Beeren? Und was ist das hier für ein Blatt? Wir haben viel Freude daran, mit einer Pflanzenerkennungs-App uns unbekannte Baumarten oder Sträucher bestimmen zu lassen.


Steuerzentrale Sofa

Ich sitze abends gemütlich auf der Couch, als es an der Tür klingelt. Nanu, so später Besuch ist eher ungewöhnlich, wer kann das sein? Da ich an meiner Haustür eine smarte Videotürklingel installiert habe, kann ich auf meinem Smartphone sehen, dass mein Nachbar vor der Tür steht, und mich auch mit ihm austauschen: Er hat tagsüber ein Paket für mich angenommen und bringt es mir nun noch vorbei. Ich gehe nun schlafen. Das war ein entspannter Tag heute. Morgen, so habe ich mir überlegt, werde ich endlich mal wieder die Fenster putzen. Aber das ist mit meinem smarten Fensterputzroboter ja auch überhaupt kein Problem.

Übrigens: Ausführlichere Informationen zum Thema Smart Home finden Sie im Beitrag Smart Home. Stöbern Sie gern auch in unserem Artikel Gesundheit. Hinweise zum Datenschutz und Datensicherheit von smarten Geräten gibt es im Artikel KI im Alltag und Datenkompetenz.