Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Wie das Civic Data Lab unterstützt, Daten für soziale Veränderungen der Zivilgesellschaft zu nutzen

Wie das Civic Data Lab unterstützt, Daten für soziale Veränderungen der Zivilgesellschaft zu nutzen

Daten sind eine mächtige Ressource für die Zivilgesellschaft. Sie können dazu beitragen, soziale Ungerechtigkeiten aufzudecken, demokratische Prozesse zu stärken und gemeinwohlorientierte Projekte voranzutreiben. In diesem Kontext spielt das Civic Data Lab eine entscheidende Rolle.

Die Erfassung und Analyse von Daten können beispielsweise dazu beitragen, soziale Ungerechtigkeiten aufzudecken und Lösungen zu finden. Daten können Demokratien stärken, indem sie beispielsweise Transparenz und Rechenschaftspflichten sicherstellen, Bürgerbeteiligungsprozesse stärken, (öffentliche) Ressourcen effizienter einsetzen oder Innovationen und wirtschaftliche Entwicklungen fördern. Daten können auch dazu beitragen, bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, indem sie das Verständnis der Kundenbedürfnisse vertiefen. Gesellschaftliche Defizite und Herausforderungen, beispielsweise bei der Gesundheitsversorgung, dem Umweltschutz oder der Verkehrsplanung, können zudem dezidierter erfasst, effizienter angegangen und Entscheidungen umfassender evaluiert werden. Qualitativ hochwertige Daten bilden häufig auch den Anfang für die Entwicklung leistungsstarker KI-Systeme, denn ohne Daten können KI-Systeme nicht effektiv lernen und angemessen funktionieren.

Über das Civic Data Lab – von der Mission bis zur Aktion

Das Civic Data Lab ist eine gemeinsame Initiative der Gesellschaft für Informatik, CorrelAid und dem Deutschen Caritasverband. Gefördert als Civic Coding Ankerprojekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, setzt es sich dafür ein, Daten für und von der Zivilgesellschaft zu nutzen. Es unterstützt organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei, indem sie ihre Daten erheben, organisieren und strukturieren, auswerten, miteinander verknüpfen, sie wieder für ihre Zielgruppen einsetzen und für andere verfügbar machen sowie durch verfügbare Daten ergänzen. Und dies sehr konkret in den drei Dimensionen LERNEN – VERNETZEN – MACHEN.

LERNEN – Aufbau von Datenkompetenz und -wissen für jede*n in der Zivilgesellschaft

In der Academy des Civic Data Lab finden Interessierte eine Vielzahl von Lernangeboten rund um das Thema Daten. Diese reichen von grundlegenden Einführungen in Datenanalyse und -visualisierung bis hin zu fortgeschrittenen Schulungen für datenbasierte Projekte. Durch die Bereitstellung von bedarfsgerechten Lernressourcen trägt das Civic Data Lab dazu bei, die Datenkompetenz in der Zivilgesellschaft zu stärken und den Zugang zu relevantem Wissen zu erleichtern.

VERNETZEN – tragfähige Netzwerke schaffen stabile Grundlagen

Die Community des Civic Data Lab bildet das Herzstück der Initiative. Hier werden Engagierte, Interessierte und Fachleute miteinander vernetzt, um eine lebendige Gemeinschaft des Lernens und des Wissenstransfers zu schaffen. Durch den Austausch von Erfahrungen, Best Practices und Ideen werden Synergien geschaffen und neue Möglichkeiten für datenbasierte Initiativen eröffnet.

MACHEN – aus Ideen werden konkrete Datenprojekte für die Zivilgesellschaft

Das Civic Data Lab unterstützt die Zivilgesellschaft dabei, konkrete Datenprojekte zu konzipieren und umzusetzen, die einen positiven sozialen Einfluss haben. In mehrmals wöchentlich stattfindenden offenen Datensprechstunden, in intensiveren Beratungsgesprächen, durch die Bereitstellung finanzieller Mittel, der Umsetzungsbegleitung und durch die transparente Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse trägt das Civic Data Lab sehr konkret dazu bei, das Potenzial von Daten für das Gemeinwohl zu realisieren und die Zusammenarbeit innerhalb der Zivilgesellschaft zu fördern.

Sie möchten mehr über konkrete Datenpraxis erfahren, die Community kennenlernen oder einen Workshop der Civic Data Academy besuchen, um das Potenzial von Daten direkt zu erfahren? Informieren Sie sich auf der Website www.civic-data.de und melden Sie sich in der Online-Community an. Wir freuen uns über jede*n Interessierte*n, über jede Frage, und jede Person, die Zivilgesellschaft zum Positiven verändern möchte.

Unser Ziel: Daten ÜBER Menschen werden wieder FÜR sie eingesetzt. VON der Zivilgesellschaft, FÜR die Zivilgesellschaft. Für das Gemeinwohl. Von und für ALLE.

Kontakt