Wir haben den KI-Campus gebeten, sich vorzustellen, und voilà, hier finden Sie Informationen zu einer tollen Lernplattform für Künstliche Intelligenz, die wir selbst gern nutzen:
Von dem Chatbot „ChatGPT“ haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Aber auch smarte digitale Assistenten, Empfehlungssysteme beim Online-Shopping und Übersetzungsapps zeigen: Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag in vielen Bereichen vertreten – welche genau das sind, ist uns allerdings oft gar nicht bewusst.
Auch in verschiedensten Bereichen der Gesundheitsversorgung nimmt KI eine immer wichtigere Rolle ein. Künstliche Intelligenz kann Ärztinnen und Ärzten dabei helfen, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und effektivere Behandlungsmethoden zu wählen. In der Prävention berechnen Algorithmen die individuelle Sturzwahrscheinlichkeit und helfen so dabei, Unfälle zu vermeiden.
Ein souveräner Umgang mit KI ist hilfreich, um selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Häufig reicht dafür ein Grundverständnis aus. Auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Lernplattform KI-Campus können Sie kostenlose Lernangebote nach freier Zeiteinteilung nutzen. Neben Online-Kursen gibt es kurze Videos und interessante Podcasts, mit denen man sich auch unterwegs informieren kann. Viele Seniorinnen und Senioren haben bereits erfolgreich Kurse des KI-Campus abgeschlossen und sich eigenständig zu dem Zukunftsthema KI weitergebildet.
Einen niedrigschwelligen Einstieg bieten Erklärvideos wie „Künstliche Intelligenz in 2 Minuten erklärt: Was ist eigentlich KI?“, „Generative KI in 2 Minuten erklärt“ oder „KI in der Medizin: Einsatzmöglichkeiten und Potenziale“. Wer sich ausführlicher mit dem Einsatz von KI in der Gesundheitsversorgung beschäftigen möchte, bekommt mit dem Online-Kurs „Dr. med. KI – Basics“ einen guten Einblick.